Kira Hädrich


Verpackungsdesigner gesucht?

Hallo, ich bin Kira Hädrich

Eine erfahrene Designerin mit über 18 Jahren Expertise im Bereich Verpackungsdesign. Ursprünglich aus dem klassischen Grafikdesign kommend, habe ich mich 2006 auf die Konzeption von Verpackungslösungen und deren Gestaltung spezialisiert. 

Mein Antrieb? Ich will die Menschen hinter den Produkten kennenlernen. Denn nur so kann ich maßgeschneiderte Konzepte entwickeln, die direkt ins Schwarze treffen – für Sie als Kunde und natürlich für Ihre Zielgruppe.

Meine Lebenserfahrung als kreative Visionärin ermöglicht es mir, nicht nur Etiketten und Umverpackungen zu gestalten, sondern das Große Ganze im Blick zu haben. Zu einem Produkt gehört immer eine Marke samt Markenwelt.

Ich verstehe die Unsicherheiten und Herausforderungen, mit denen Sie konfrontiert sein könnten. Und ich bin hier, um Sie zu motivieren und zu überzeugen, dass Ihr Produkt noch viel mehr Potenzial hat, als Sie denken. Ich weiß, wann ein Kunde kauft und wann er eher zum Konkurrenzprodukt greift. Denn meine Stärke liegt ebenfalls darin, mich gut in Ihre Kundschaft hineinversetzen zu können und zu wissen, was sie sucht.

Als Selbstständige kann ich Ihre Bedürfnisse verstehen und Lösungen finden, die wirklich zu Ihnen passen. Bei mir geht es darum, Ihnen ein Endergebnis zu liefern, mit dem Sie zufrieden sind. 

Lassen Sie uns Ihr Produkt so optimieren, dass es mitfahren dass es mitfahren darf bis zur Kasse – und das regelmäßig!



Steckbrief


NAME: Kira Hädrich
WOHNORT: Düsseldorf

BERUF: Verpackungsdesigner
GRÜNDUNG: 06.06.2006
BESONDERHEITEN: arbeitet strategisch und mit Leidenschaft 🧠 + ❤️
AUSZEICHNUNGEN: 2 Red Dot Design Awards 🏆

TEAM: Netzwerk aus Textern, Reinzeichnern und Fotografen, welches die Schaffung und Umsetzung eines ganzheitlichen Markenkonzepts ermöglicht.
ZIELGRUPPE: KMUs aus der Food, Nonfood und Kosmetikbranche mit tollen Produkten.

KUNDENPROBLEM: Produkt verkauft sich schlecht oder ist nicht sichtbar. 
HERAUSFORDERUNG: Kunde möchten Sichtbarkeit seines Produkts erhöhen oder weitere Zielgruppen erschließen.

ANALYSE: Markenwerte sind nicht klar definiert. Basis im Markenaufbau instabil. Genaue Zielgruppe unbekannt. 
LÖSUNG: Gemeinsames Erarbeiten von Vision, Angebot und Mission. Ermittlung von Persona-Konzept. (Beschreibt fiktive Person, die typischem Kunden konkretes „Gesicht“ & „Verhalten“ gibt.)

ZIEL: Starke Markenpersönlichkeit mit gutem Verpackungsdesign! 🙌🏼

Schauen Sie sich gerne meinen Vortrag auf der PSI, der europäischen Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft, an.


Wie wird man Verpackungsdesigner?

06.06.2006: die Geburt von ACHTZEHN QUADRAT⁠


Begonnen hat alles im Kindergarten. Ja, ich konnte gut malen und ja, man hat mich auch öfters in der Grundschule um Rat gefragt, wenn ich das ein oder andere Kunstwerk einer Mitschülerin für einen Malwettbewerb „optimieren“ oder „vervollständigen“ sollte. Mein Erfolg war hier bereits messbar, Malwettbewerbe wurden von den Damen gewonnen, leider nicht von mir.😂  Obwohl, einen gewann ich auch, es ging nach Paris und das in der 4. Klasse. Juchuu!


Nach dem Abitur…hier war ich ebenfalls bekannt für meine kreative Ader, war noch nicht klar, in welche Richtung ich denn die Kreativität ausbauen möchte. Der Jobfindungstest beim Arbeitsamt ergab, ich solle Schauspielerin werden.


Daraufhin habe ich also ein Praktikum in einer Werbeagentur gemacht. Ist ja fast das Gleiche 😉. Nach mehreren Stationen in unterschiedlichen Agenturen wurde der Wunsch, selbstständig und persönlich mit meinen Kunden zusammenzuarbeiten, größer. Ich besuchte Gründungsseminare und entschied mich letztendlich dagegen. Eine Woche später ging die Agentur insolvent. Ich war ganze drei Tage arbeitslos und schwupp, sofort selbstständig.


Die beste Entscheidung, die ich nie selber getroffen habe 😊.


Überzeugt von mir und meinen Fähigkeiten, stürzte ich mich in die Kundenakquise. Die prompte Auslastung meines Terminkalenders zeigte, die Entscheidung war richtig. Wie der Zufall es so wollte, buchte mich eine renommierte Düsseldorfer Packaging-Agentur. Hier verliebte ich mich in das Thema Verpackungsdesign. Aus dieser Liebschaft ist seitdem eine treue Partnerschaft geworden. 💛


Kleider machen Leute – Verpackungen machen Marken!

Unternehmen und Marken die ich bereits mit meiner Tätigkeit unterstützt habe:

Lindt, Bayer, Aldi, Lidl, Penny, Norma, Mühlhäuser, Kempers Kornbrennerei, Lambertz, Coolinato, Helios, Schlecker, A&P, systemtrans, Hugo Boss, Hanka Gartenbau, Hallo Pizza, Pernod Ricard, Schmitz-Hübsch, Dog's Deli, Frittenbruder, etc...

Share by: